Mittwoch, 15. Mai 2013

It's alive!

Weil es endlich Frühling (Sommer? Hochsommer?!?) wird und draußen viel zu schön ist, um nicht die Rollläden runterzulassen und sich den schaurig-finsteren (Un-)Tiefen des filmischen Horrors hinzugeben und weil ich diese meine Seherlebnisse und -eindrücke auch mit den Sonnenanbeter_innen, Mondanheuler_innen und den nicht auf Himmelskörper Fixierten unter euch teilen möchte:

Tadaaaaaa, Horrorfilmblog!

Soweit, so nicht neu.

Der Titel ist Programm und, wie die Lesefreudigen unter euch vielleicht schon herausgefunden haben, auch ein Stück weit meinem Literaturstudium geschuldet (wer den literarischen Verweis im Blogtitel auch ohne Konsultation von Google zurückverfolgen kann, darf sich jetzt selbst anerkennend auf die Schulter klopfen).

Lesefreude ist, neben eines gewissen Maßes an Affinität zum Genre Horrorfilm, auch eine Eigenschaft, die der/die geneigte Leser_in hierher mitbringen sollte, da ich in meinen (absolut unprofessionellen und ganz und gar subjektiven!) Filmrezensionen leider etwas zur Ausschweifung neige. Ich kann keine Besserung diesbezüglich versprechen, aber ich versuche, mich zwecks besserer Lesbarkeit und Vermeidung von endloser Ödnis, etwas am Riemen zu reißen. Oder ich versuche zumindest, es zu versuchen...

Ich werde hier in erster Linie bestrebt sein, meiner Liebe zum Horrorfilm und dessen abgründigen Auswüchsen Rechnung zu tragen, wobei ich sowohl aktuelle als auch ältere Filme mein kritisches Auge benetzen lassen werde.

Welche Filme besprochen werden, hängt von meiner eigenen, absolut willkürlichen Auswahl ab, auch wenn ich diesbezüglich durchaus offen für Vorschläge bin. Mein momentanes Ziel ist es, eine Filmbesprechung pro Woche zu posten, aber ich mache jetzt schon keine Versprechungen (sollte ich doch mal Wichtigeres zu tun haben, als Horrorfilme zu schauen - WTF?! - oder meine bleiche Crawler-Haut lieber der sommerlichen Sonne aussetzen wollen).

Kritik und Anregungen deinerseits - oder einfach nur der eigene Senf - sind jederzeit gerne willkommen, sofern konstruktiv und respektvoll geäußert. Ich lasse mich gerne (wenn auch nicht leicht) eines Besseren belehren oder vom Gegenteil überzeugen, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass meine Rezensionen rein auf meinem subjektiven Seherlebnis fußen und weder eine objektive filmtheoretische Auseinandersetzung sein wollen noch den Anspruch von alleiniger Gültigkeit oder Unabänderlichkeit haben sollen. Jede/r hat seine/ihre eigene Meinung, die immer ein Stück weit situationsbedingt ist und sich somit auch mal ändern kann. Jede/r muss aber auch das Recht auf einen eigenen Standpunkt haben und diesen auch vertreten und behalten dürfen.

So, aber jetzt mal genug geschwafelt (meine Warnung von vorhin ist, wie du merkst, durchaus ernst zu nehmen) und auf zum ersten Film!

Fürchte dich fürchterlich!
partsofme

2 Kommentare:

  1. Huhu Schwesterchen :-)

    Leider muss ich mit Bedauern gestehen, dass ich mir nicht selber anerkennend auf die Schulter klopfen darf, denn ich habe (auch wenn du mir sicher schon mal erzählt hast, aus welcher Literatur das Zitat stammt - mein Hirn ist ein Sieb und ich habs mir, wie so vieles, leider nicht gemerkt...) tatsächlich googln müssen.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin gerade eifrig am memorieren. ;-)

    Nach der wunderbaren Einleitung zu deinem Blog, fürchte ich mich tatsächlich gar nicht weiter zu lesen, und die ersten Rezensionen in Augenschein zu nehmen. Im Gegenteil - ich freue mich sehr auf deinen geschätzten, überaus treffenden, klugen und sehr humorvollen Blick auf die Welt des wohligen Schauderns, des fürchterlichen Gruselns und des abgrundtiefen Grauens (und auf die, die TATSÄCHLICH nur so tut als ob! ;-D )
    Und auch darauf, den einen oder anderen "Leckerbissen" mit dir dann auch gemeinsam schauen zu dürfen...
    Na gut, ich kann dir ja eh nix vormachen, du kennst mich zu gut - DAVOR fürchte ich mich insgeheim dann doch ganz fürchterlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (die vielen Rufzeichen sind extra für dich, weil ich weiß, dass du das gerne hast... hihi)

    Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Bloggen!

    Dickes Knuddelbussal
    One of your sisters ;-)

    PS: "the lambs have come to the killing floor..." - den möcht ich noch mal mit dir schauen! :-D

    AntwortenLöschen
  2. Liebes Schwesterherz,

    ich danke dir für die Lorbeeren! :)

    Und ja, den ein oder anderen Leckerbissen werd ich dir sicher demnächst kredenzen ("Juan of the Dead" hängt schon am Haken - Zombiefleisch darf eh ruhig gut abgehangen sein).

    Bezüglich der Lämmer habe ich jetzt erstmal googeln müssen (ich dachte schon, du willst nochmal "Black Sheep" schauen *fgg*) und zu "The Cabin in the Woods" sag ich auf keinen Fall nein - jederzeit gerne wieder!

    Gehab dich wohl und fürcht dich (schon) schön! ;)

    AntwortenLöschen